Das Höchste – Der Fellhorn
Der Fellhorn ist ein 2038 Meter hoher Berg in den Allgäuer Alpen bei Oberstdorf.
Die Bergstation liegt auf 1967 m Höhe.
Von hier aus hat der Wanderer einen schönen Blick zur Kanzelwand.
Das Panorama ist einfach atemberaubend.
Es gibt eine vielzahl von Wanderwegen auf dem Fellhorn, Kanzelwand oder Söllereck.
Das Wandergebiet ist sehr abwechslungsreich und familienfreundlichen. Der Wanderer kann gemütlich in der 2 Länder Region zwischen Österreich und Deutschland pendeln.
Auf dem Fellhorn laufen die Kühe noch frei herum.
Die panoramareiche Gratwanderung ist ein Highlight. Zur einer Seite ist Österreich und auf der anderen Deutschland. Man läuft quasi auf der Grenze. Eine Vielzahl an seltenen Bergblumen und vielleicht auch ein Murmeltier sind hier zu sehen.
Auf dem Söllergrat geht es wie der Name schon sagt zum Söllereck. Am Söllerkopf ist die letzte Gelegenheit noch einmal den Ausblick Richtung Söllerwanne und Oberstdorf zu genießen. Vom Söllereck kann der Wanderer auch bequem mit der der Söllereckbahn von 1400 Meter ins Tal fahren.
Im Hintergrund ist der Hoher Ifen mit 2230 Metern zu sehen.
Der Hoher Ifen liegt mit dem Gottesackerplateau im nordwestlichen Kleinwalsertal. Das Gottesackerplateau ist eine unter Naturschutz stehende Karstlandschaft die zwischen 1858 Meter – 2033 Meter hoch ist.
Der Hohe Ifen bietet den Skifahrern etwa 22 Pistenkilometer. Natürlich nur im Winter.
Das Kleinwalsertal liegt im österreichischen Bundesland Vorarlberg. Es ist nur über eine Straße von der Nachbargemeinde Oberstdorf in Bayern zu erreichen
Der Schlappoldsee ist die höchstgelegene Sennalpe Deutschlands. Er liegt unterhalb der Mittelstation Fellhornbahn auf einer Höhe von 1719 Metern
Der Schlappoldsee soll zu den landschaftlichen Höhepunkten des Allgäus gehören. Am Seeufer entlang gibt es einen kleinen Rundwanderweg mit vielen Sitzmöglichkeiten. Die Alpe Schlappold liegt auch nur ein paar Gehminuten von hier entfernt. Die Hütte liegt auf 1760 Meter. Hier bekommt der Wanderer zünftige Brotzeiten mit leckeren Bergkäse, Schinken und Speck vom eigenen Alpschwein und sonstige Wurstwaren aus der Region. Der selbstgebackenen Kuchen ist nicht zu verachten. Die Alpe ist übrigens die höchstgelegene Sennalpe Deutschlands.
Mehr Fotos in unserer Bildergalerie – Fellhorn auf unserer www.huderaner.de – Seite.